TRO014 – Nibelungen 1 – Der Drachentöter

Die Nibelungensage Teil 1

In der 14. Folge wenden wir uns wieder dem germanischen Sagenkreis zu. Der Text "Das Nibelungenlied" ist viiiiel jünger als die bronzezeitlichen Mythen, die wir bisher besprochen haben. Er stammt nämlich aus dem Mittelalter. Der Stoff, der darin verarbeitet wird, ist jedoch eine uralte nordische Sage, die uns auch noch auf einigen anderen Wegen erhalten geblieben ist. Das macht die Nibelungensage zu spannendem Material für den Troja Alert, weil es sich nicht nur über den Inhalt, sondern auch über die Form des Textes trefflich spekulieren lässt. Viel Spaß!
Dauer: 1:39:17
Mitwirkende:
avatar Stefan Thesing Amazon Wishlist Icon Paypal Icon
avatar Daniel Franz Amazon Wishlist Icon

Siegfried fighting the Dragon

Shownotes:

*=Amazon Affiliate Links

Download:

4 Gedanken zu „TRO014 – Nibelungen 1 – Der Drachentöter

  1. Pingback: Vorhersage Dienstag, 09.07.2013 | die Hörsuppe

  2. Janila

    Michael Köhlmeier über die Nibelungen (mit dem Thema des etwas bedepperten Siegfried) – wie findet man das? Klang sehr lustig 😀
    Bei Youtube habe ich zwar einiges von “michael köhlmeier erzählt klassische sagen des altertums” gefunden, aber nichts zu den Nibleungen…

    Hatte gehofft das in den Shownotes zu finden, da das nicht der Fall sah, habe ich mich tatsächlich mal genötigt gesehen einen Kommentar hier zu schreiben 😀

    Antworten
  3. danker

    Anmerkung zu Drachen im Christentum, da gibt es doch Ansatzpunkte, z.B.: der Erzengel Michael gilt auch als Drachentöter. Drachen wiederum steht für Teufel, Satan, etc und dann sind wir auch wieder bei der Schlange im Paradies (… und ihr dürft Freud auspacken 😉 )

    Antworten

Kommentar verfassen